Neues Heft zur Geschichte des Gesundheitswesens
Traditionell zum Leegebrucher Weihnachtsmarkt präsentiert der Leegebrucher Geschichtsverein ein neues Heft seiner Schriftenreihe „historische Blätter“. In diesem Jahr gibt das mittlerweile 15. Heft einen Einblick durch ungefähr 90 Jahre medizinische Versorgung in unserem Ort.
Gab es anfangs wahrscheinlich keinen Arzt in der noch kleinen und jungen Gemeinde, konnte mit dem Bau der Heinkel-Siedlung und dem Flugzeug-Werk binnen kurzer Zeit eine seinerzeit wegweisende medizinische Infrastruktur genutzt werden. Nach dem verheerenden Krieg musste unter schwierigen Bedingungen eine medizinische Grundversorgung organisiert werden, die bis in die Neuzeit sichtbar und erlebbar ist. Nach der Wende 1989/90 dann ein erneuter Umbruch…
Medizinalrat Armin Tiedke, lange Jahre Leiter des Landambulatoriums, heute Mitglied des Geschichtsvereins ist Autor der ungefähr 70-seitigen Broschüre.
Erhältlich ist das Heft zuerst am Stand des Geschichtsvereins auf dem Leegebrucher Weihnachtsmarkt am 30. November, danach in unserem Online-Shop.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!